Briefumschläge – mehr als unscheinbares Bürozubehör

admin on 14. Dezember 2011 in Material

Jeder kennt sie und benötigt sie. Meist misst man ihnen keine besondere Bedeutung zu: Briefumschläge. Sie sind schon seit langer Zeit zum Versenden von Briefen selbstverständlich geworden. Nicht nur im Büro, auch im privaten Bereich benötigt jeder sie irgendwann einmal. Undenkbar, wenn es sie nicht mehr geben würde.

Größe und Gewicht der Briefe

Briefumschläge gibt es in den verschiedensten Größen, um Briefe jeglicher Art verschicken zu können. Je mehr Seiten im Brief enthalten sind, umso größer muss meist der Umschlag sein. Die kleinsten Umschläge eignen sich dazu, um Schreiben mit ein oder zwei Seiten zu verschicken. Die Blätter werden dann noch gefaltet, damit sie in den Umschlag passen. Je mehr Blätter ein Schreiben enthält, umso schlechter lässt es sich falten. Es ist logisch, dass sich mit der Anzahl der Blätter auch das Gewicht des Briefes verändert. Dies spielt dann hauptsächlich beim Porto, das man für die Zustellung bezahlen muss, eine Rolle. Je größer und schwerer ein Brief ist, desto teurer ist er. Natürlich sind hierbei auch Grenzen gesetzt. Es gibt festgeschriebene Mindest- und Höchstmaße für alle Briefgrößen, die eingehalten werden müssen. Genauso verhält es sich auch mit dem Gewicht. Briefe, die den Anforderungen nicht entsprechen, werden aussortiert und müssen anders verschickt werden. Ist man sich nicht sicher, ob der Brief den Anforderungen noch entspricht, wird das Personal des Zustellers (meist die Post) gern Auskunft geben.

Farbige Briefumschläge dem Ereignis entsprechend nutzen

Briefumschläge gibt es nicht nur in unterschiedlichen Größen, sie sind auch in vielen Farben erhältlich. Die gängigsten sind natürlich reines weiß und natürliches braun. Aber es gibt auch farbige Umschläge, manchmal sogar mehrfarbig oder bunt. Diese Briefumschläge eignen sich vor allem, wenn man Grüße zum Geburtstag oder zu ähnlichen Anlässen verschicken möchte. Für traurige Anlässe, zu denen man den Betroffenen schreiben möchte, gibt es passende Briefumschläge in schwarz oder verschiedenen Grautönen. Diese speziellen Briefumschläge gibt es im Fachhandel, zum Beispiel im Schreibwarenladen. Briefumschläge gehören einfach in jedes Büro und auch in jeden Haushalt.

Leave a Reply