Stellenanzeigen

admin on 24. Juni 2010 in Berufsleben

Einen Job zu haben ist für uns alle ab einem gewissen Alter wichtig, damit wir ein geregeltes Leben führen können und nicht auf Gelder vom Staat angewiesen sind. Einen Job zu finden, ist jedoch nicht immer so einfach wie man es sich vorstellt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Job zu suchen und zu finden.

Stellenanzeigen in der Zeitung

Am Wochenende stehen in den meisten Zeitungen viele Stellenangebote und Lehrstellen. In manchen sind es mehrere Seiten, in anderen nur eine Seite. Je nachdem wie viele Stellen zur Zeit frei sind. Es gibt jedoch auch eine extra Zeitung für Stellenanzeigen – das Inserat. Es kostet nicht viel und man findet meistens einen Job der zu einem passt. Dann muss man nur noch dort anrufen oder eine Bewerbung abgeben und darauf hoffen, dass der Arbeitgeber einen einstellt.

Stelleanzeigen im Internet

Im Internet gibt es zahlreiche Internetseiten, wo man Stellenanzeigen aus ganz Deutschland finden kann. Das heißt, wenn man bereit ist, für seinen Job umzuziehen, kann man im Internet in ganz Deutschland einen Job suchen und eventuell finden. Und man kann die Suche eingrenzen. Es gibt bestimmte Filter wo man angeben kann, welche Berufsausbildung man hat, welchen Schulabschluss man gemacht hat. Nach diesen Angaben werden dann aus allen Stellenanzeigen die passenden rausgefiltert. So hat man einen besseren Überblick. Stellenangebote im Internet kann man aber auch in Form eines Forums finden. Auf http://www.stellenangebote-forum.de werden Stellenanzeigen übersichtlich in Threads dargestellt.
Im Internet gibt es auch die Möglichkeit sich online bei den Firmen zu bewerben. Einfach die Dateien wie Lebenslauf, Zeugnis oder Ausbildungszeugnis auf den Rechner hochladen und dann mit an die Bewerbung anhängen. Das erspart einem den Gang zur Post und es kostet nichts.

Einen Job finden durch Bekannte, Familie und Freunde

Hat man gute Freunde, Bekannte oder auch Familie die arbeiten gehen, kann man dadurch auch einen Job finden. Einfach mal fragen, ob in der Firma gerade jemand gesucht wird, sich empfehlen lassen und darauf hoffen, dass der Chef einen einstellt.

Die Suche nach einem Job ist einfach, doch einen zu finden ist nicht immer ganz leicht. Doch das Suchen lohnt sich und es gibt viele Möglichkeiten.

Leave a Reply